Ausschreibungen für die Hologic-Wissenschaftspreise in Österreich und Schweiz sind gestartet
München, 21. Juni 2023 – Hologic, ein führendes Medizintechnikunternehmen für Frauengesundheit, wird im September in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Senologie (ÖGS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) jeweils ein Hologic-Wissenschaftspreis verleihen.
Auch dieses Jahr hat Hologic wieder seinen Wissenschaftspreis als Ehrung für die Fortschritte bei der Brustkrebs-Therapie und außerordentliche Forschungen, die die Früherkennung verbessern, ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis zum 30. Juni 2023 entgegengenommen und beziehen sich auf Publikationen von förderungswürdigen Arbeiten innerhalb des Jahres 2022 oder bis zum 30.05.2023 (SGS) und bis zum 30.06.2023 (ÖGS) in den Druck aufgenommene Abhandlungen.
Die mit Preisgeldern dotierten Hologic-Wissenschaftspreise werden in Österreich bereits zum siebten Mal im Rahmen des Senologiekongresses der ÖGS vom 7. – 9.9.2023 in Wien, und in der Schweiz zum dritten Mal im Rahmen des Senologiekongresses der SGS vom 21. – 22.09.2023 in Zürich verliehen. Interessenten müssen Mitglieder der ÖGS oder SGS sein und dürfen das 40. Lebensjahr nicht vollendet haben. Die Vorstellung der Arbeiten wird in Kurzform vor Ort stattfinden.
Anmeldungen werden von der ÖGS und SGS entgegengenommen.
„Der Hologic-Wissenschaftspreis soll nicht nur für die Preisträger und Preisträgerinnen eine besondere Würdigung ihrer Arbeit sein. Auch wir freuen uns sehr, in Wien und in Zürich persönlich unsere Wertschätzung ausdrücken zu können. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen tragen bedeutend dazu bei, den Forschungsstand weiter voranzutreiben und dadurch gleichermaßen Diagnose und Therapie von Brustkrebs zu verbessern und zu erweitern“, sagt Ina-Kathrin Gese, Medical Education Manager bei Hologic.