Aktuelles

25. Oktober 2023

HPV-mRNA-Tests für mehr Spezifität in der Gebärmutterhalskrebsvorsorge

Da nahezu 100% der Zervixkarzinome durch HPV-Infektionen verursacht werden1, ist die HPV-Diagnostik nicht aus der Krebsvorsorge wegzudenken. Der Aptima HPV-Assay setzt für eine möglichst zuverlässige Erkennung aktiver und klinisch relevanter Infektionen innerhalb der 14 Hochrisiko-HPV-Typen gezielt auf die mRNA und nicht die DNA von HP-Viren.

Dass dieser Ansatz für die Patientinnen von Vorteil ist und gleichzeitig hilft, im HPV-Screening Ressourcen maximal effizient einzusetzen, zeigt jetzt eine aktuelle Studie.2

Ziel der CERVIVA-Studie war es, die Leistungsfähigkeit von HPV-mRNA- und HPV-DNA-Tests, einschließlich partieller Genotypisierung, beim routinemäßigen Zervix-Screening zu bewerten.

Dafür wurden über einen Zeitraum von nahezu 4 Jahren (bis heute) ThinPrep-Proben von 10.150 Frauen mit dem Aptima HPV-Assay auf HPV-mRNA und mit dem Cobas 4800 HPV-Test auf HPV-DNA getestet. HPV-mRNA-positive Frauen wurden außerdem mit dem Aptima-Genotypisierungstest auf HPV 16/18/45 untersucht. Es wurden zytologische Ausgangsdaten und prospektive Follow-Up-Daten erhoben.

Das Ergebnis: Die Sensitivität des HPV-mRNA-Tests und des HPV-DNA-Tests für den Nachweis von CIN2+ und CIN3+ war gleichwertig hoch, die HPV-mRNA-Tests hatten aber eine signifikant höhere Spezifität im Vergleich zu HPV-DNA-Tests. Die Genotypisierungsdaten waren bei beiden Assay-Plattformen vergleichbar.

Ein Unterschied von 3,2% in der Spezifität – DNA-Test: 80.8%, RNA-Test: 84,0% –führt dazu, dass der Einsatz des mRNA-basierten Aptima HPV Assays das Potential hat, die Anzahl notwendiger Nachfolgeuntersuchen signifikant zu reduzieren.

Diese aktuellen Studienergebnisse bestätigen eine frühere Studie, die im Vergleich zum DNA-basierten HPV-Test HC2 (Hybrid Capture 2, Qiagen) zeigte, dass die bessere Spezifität des RNA-basierten Aptima HPV Assay zu 21% weniger Kolposkopie-Zuweisungen führen kann.3

Wichtig: Die bessere Spezifität wird nicht durch eine schlechtere Sensitivität erkauft. Die Studien zeigen jeweils, dass es zwischen den Sensitivitäten der Tests für den Nachweis von CIN2+ und CIN3+ keine signifikanten Unterschiede gibt.

Sehen Sie hierzu auch das Video über HPV-Integration und Vorteile der mRNA.

Quellenangaben

1) Robert Koch-Institut. Stand 28.06.2018 [Letzter Aufruf am 20.10.2023].https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HPV.html

2) White C, Reynolds S, Murphy K. Performance of the HPV E6/E7 mRNA Aptima HPV assay combined with partial genotyping compared with the HPV DNA Cobas 4800 HPV test for use in primary screening: Results from the CERVIVA HPV primary screening study in Ireland. Int J Cancer. 2023 Aug 26. Epub ahead of print. PMID: 37632406.

3) Jennifer L. Sauter JL, Mount L, John TL St. et al. Testing of Integrated Human Papillomavirus mRNA Decreases Colposcopy Referrals: Could a Change in Human Papillomavirus Detection Methodology Lead to More Cost-Effective Patient Care? Acta Cytologica (2014) 58 (2): 162–166.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an.

Die Informationen auf dieser Website sind ausschließlich für medizinische Fachkreise bestimmt.

Ja Ich gehöre zu diesem Fachkreis.
Nein Ich gehöre nicht zu diesem Fachkreis.