Aktuelles

20. Juli 2022

Herausforderung Differentialdiagnose COVID-19 versus Influenza

Influenza-Saison 2022: Sehr hohe und frühe Erkrankungswelle in Australien

Aktuell steigen nicht nur die COVID-19-Fälle1, auch die Auslastung der Krankenhäuser nimmt wieder zu. Erwartet wird, dass die anhaltende SARS-CoV-2-Pandemie auch in der kommenden Wintersaison Krankenhäuser und Labore vor besondere Herausforderungen stellen wird.

Ein Blick nach Australien zeigt (siehe Grafik2), dass in der dortigen Herbst/Wintersaison 2022 die Influenza-Zahlen nicht nur wieder gestiegen sind, nachdem die Erkrankungswellen in den Jahren 2020 und 2021 quasi ausgefallen waren; die aktuellen Infektionszahlen waren sehr hoch und die Erkrankungswelle kam deutlich früher2. Das ist ein starker Hinweis, dass in 2022 auch auf dieser Seite des Erdballs schon in wenigen Wochen die Influenza-Zahlen parallel zu den COVID-19-Fällen wieder steigen könnten.

Das Problem: COVID-19, Influenza oder vielleicht RSV? Eine SARS-CoV-2-Infektion kann anhand klinischer Kriterien nicht sicher von Infektionen durch andere Erreger abgegrenzt werden. Für eine risikoadaptierte Behandlung ist die schnelle Unterscheidung aber essentiell.

Der neue Novodiag® RESP-4 Assay testet in nur einem Test auf vier verschiedene Erreger – SARS-CoV-2 und Influenza A + B, sowie RSV. Damit bietet der Kombinations-Assay eine pragmatische Lösung für die Differentialdiagnostik akuter Atemwegsinfektionen, die auch bei hoher Auslastung von Laboren schnelle und sichere Ergebnisse liefert. 

Literatur
1) Covid-19 Fallzahlen in Deutschland (Link zu https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html)
2) Grafik entnommen aus https://www1.health.gov.au/internet/main/publishing.nsf/Content/8475D410D4090874CA2588780083317A/$File/flu-07-2022.pdf
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an.

Die Informationen auf dieser Website sind ausschließlich für medizinische Fachkreise bestimmt.

Ja Ich gehöre zu diesem Fachkreis.
Nein Ich gehöre nicht zu diesem Fachkreis.